Benutzung der Bestellverwaltung

Sie können Ihre Bestellungen in Sellermania einzeln oder massenweise bearbeiten.

1. Bearbeiten einer einzelnen Bestellung

Klicken Sie auf die Bestellnummer/ Bestell-ID der zu bearbeitenden Bestellung, um auf die Bestell-Detailseite zu gelangen. Sie können nun Ihre Bestellung bearbeiten:

Bestätigen: Sie können den Versand Ihrer Amazonbestellung direkt über Sellermania bestätigen. Diese Information wird an Amazon weitergeleitet. Die Bestellung scheint als « Versandt » bei Amazon auf, und in Sellermania in den Bestellungen zu bearbeiten. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier

Stornieren: Sie können in Sellermania Bestellungen, deren Versand noch nicht bestätigt wurde, auf zwei Arten stornieren:

  • Durch den Kunden storniert: Durch das Wählen dieser Aktion wird der Artikel wieder zu Ihrem Bestand hinzugefügt.
  • Durch den Verkäufer storniert: Der Artikel wird nicht wieder zum Bestand hinzugefügt.

E-Mails: Sie können eine personalisierte e-Mail an Ihren Kunden senden. Ihre E-Mail Vorlagen können Sie hierbei unter dem Tab « Einstellungen » ändern. Klicken Sie auf den Link « Zeigen Sie Ihre Bestellpräferenzen an » und wählen Sie die zu bearbeitende E-Mail-Vorlage aus.

Rechnungen, Packzettel und Versandaufkleber: Klicken Sie auf den entsprechenden Button um eine Rechnung, einen Packzettel oder einen Versandaufkkleber zu drucken. Sie können Ihre Rechnungsmodell unter « Einstellungen – Zeigen Sie Ihre Bestellpräferenzen an » verändern. Für das Ändern Ihrer Packzettelvorlage (Einfügen des Logos, Ihrer Rückgaberichtlinien usw.) klicken Sie auf « Zeigen Sie Ihr Verkäuferprofil an » unter dem Tab « Einstellungen ». Die Änderungen für Ihre Packzettel werden auch auf Ihren Rechnungen aufscheinen.

Kommentare: Benutzen Sie dieses Feld, um wichtige Hinweise und Vorkommnisse bzgl. dieser Bestellung zu notieren. Sie können hierbei gleichzeitig auch ein Kontaktdatum angeben. Zu dem angegebenen Datum wird die Bestellung im Link x Kunde(n) zu kontaktieren in Ihrer Bestellübersicht aufscheinen. Durch Klicken auf den Link werden Ihnen die entsprechenden Bestellungen angezeigt werden.

2. Bearbeiten mehrerer Bestellungen

Sie können mehrere Bestellungen gleichzeitig auswählen, indem Sie einen Haken im Kästchen links neben dem Bestelldatum setzen. Durch Klick auf das oberste Kästchen neben dem Spaltenkopf « Datum » werden alle Bestellungen der angezeigten Seite markiert. Sie können hierbei bis zu 300 Bestellungen gleichzeitig bearbeiten. Erhöhen Sie hierzu die « Anzahl der Ergebnisse pro Seite » (im unteren linken Feld der Bestellübersicht).

Sobald Sie die zu bearbeitenden Bestellungen ausgesucht haben, können Sie unter « Wählen sie eine Aktion » auswählen, was Sie tun möchten:

  • eine Liste drucken: Diese Liste enthält nur die wichtigsten Informationen bzgl. Ihrer verkauften Artikel und ermöglicht Ihnen somit, Ihre Bestellungen im Lager zu suchen.
  • eine E-Mail schicken: Wählen Sie hierbei die entprechende E-Mail-Vorlage aus. Klicken Sie auf den Button « Alle senden », um an alle Käufer, deren Bestellung Sie markiert hatten, eine E-Mail zu senden.
  • Packzettel drucken: Klicken Sie auf den Button « Alles drucken », um für alle markierten Bestellungen einen Packzettel zu drucken.
  • Versandaufkleber drucken: Klicken Sie auf den Button « Drucken » um die Versandetiketten auszudrucken.
  • Rechnungen drucken: Klicken Sie auf den Button « Alles drucken » um für alle markierten Bestellungen eine Rechnung zu drucken.
  • Bestellstatus ändern: Sellermania ermöglicht Ihnen, Ihre Bestellungen zu bestätigen, zu stornieren und je nach Status der Bestellung zu ordnen. Hier die wichtigsten Bestellstatus im Überblick:
    Überprüfung vor Bestätigung Dieser Status hat keine Auswirkung auf Amazon. Sie können diesen Status für noch zu bearbeitende Bestellungen verwenden, wenn Sie z. B. die Packzettel drucken, so dass Sie wissen, dass dies für diese Bestellungen bereits geschehen ist. Diese Bestellungen erscheinen in dem Link x bei Überprüfung vor Bestätigung auf.
    Bestätigen Dieser Bestellstatus entspricht der Versandbestätigung von Amazon. Die bestätigten Bestellungen erscheinen im Link x zu bearbeiten auf.
    Durch den Kunden storniert Durch diese Aktion wird die Bestellung storniert, der Artikel wird wieder zum Bestand hinzugefügt.
    Durch den Verkäufer storniert Durch diese Aktion wird die Bestellung storniert, der Artikel wird nicht wieder zum Bestand hinzugefügt.
    Versandt Durch Wählen dieses Status’ scheinen die Bestellungen nur mehr in der Bestellübersicht und nicht mehr als Link auf
  • Bezahlungsstatus ändern: Die Änderung des Bezahlungsstatus dient nur zu Ihrer persönlichen Information und hat keine Auswirkungen auf Amazon. Rück- und Teilerstattungen müssen direkt über die Amazonseite vorgenommen werden.
  • Bestellungen in einer Excel-Datei downloaden: Sie können alle Informationen bzgl. Ihrer Bestellungen im Excel-Format exportieren.

Sellermania ermöglicht Ihnen auch, Ihre Bestellungen je nach Bestellstatus zu gruppieren. Alle neuen Bestellungen z. B. werden in dem Link x zu bestätigen zusammengeführt. Durch Klicken auf diesen Link werden Ihnen nur die entsprechenden Bestellungen angezeigt und Sie können diese nun massenweise bearbeiten.

Zurück zum Hauptmenü                                                                                                     Versandbestätigung