Sellermania Analytics – Wie lese ich die Verkaufsstatistiken in Sellermania?

Im Tab « Analytics » Ihres Sellermaniakontos können Sie die wichtigsten Informationen bezüglich Ihrer Verkäufe der letzten Wochen und Monate auf einen Blick visualisieren.

Finden Sie untenstehend weitere Informationen zu den sechs Hauptfenstern des Analytics-Tabs:

Überblick über Ihre Verkaufsaktivität
Verkaufstendenzen der letzten Wochen
Ihre Bestseller der letzten 30 Tage
Verkaufsanalyse
Verkaufsanalyse nach Produktkategorien
Nützliche Links

  1. Analytics – Überblick Ihrer Aktivität

In der ersten Tabelle des Sellermania Analytics Tool können Sie Ihren Umsatz, Ihre Verkäufe und Ihren Durchschnittspreis in bestimmten Zeiträumen erfassen und mit Ihren Verkaufszahlen der vorherigen Woche, des vorherigen Monats vergleichen. Neben den exakten Verkaufszahlen wird der Wachstum bzw. der Rückgang Ihrer Verkäufe in Prozent angezeigt.

1. Tagesvergleich
In dieser Tabelle wird der heutige Wochentag mit demselben Wochentag der letzten Woche verglichen.

2. Wochenvergleich
Vergleichen Sie die Verkaufszahlen dieser Woche mit jenen der vorherigen Woche. Eine Woche wird hierbei immer ab Montag berechnet. Sollten Sie z. B. an einem Mittwoch die Tabelle visualisieren, werden die ersten drei Wochentage mit den ersten drei Wochentagen der letzten Woche verglichen.

3. Monatsvergleich
Beobachten Sie Ihre realisierten Verkäufe des laufenden Monates mit jenen des Vormonates. Sollten Sie z. B. am 10. des Monates die Ihre Verkaufszahlen konsultieren, werden die ersten jeweils die ersten zehn Tage des laufenden Moants mit den ersten zehn Tagen des vorherigen Monats verglichen.

4. Weitere Informationen
Durch Klick auf den Link « Mehr Informationen » können Sie Ihre Verkaufszahlen nach weiteren Kritierien vergleichen.

  • So können Sie etwa ein anderes Datum angeben, welches zur Erstellung des Vergleichs verwendet werden soll.
  • Ebenso können Sie die Verkaufszahlen von bis zu 11 Tagen/Wochen/Monaten anzeigen lassen und somit die Verkausfentwicklung über einen gröβeren Zeitraum vergleichen und analysieren.
  • Durch Klick auf das [+] neben « Amazon » werden Ihnen die Produktkategorien angezeigt, in welchen die Verkäufe erzielt wurden.

Alle gegebenen Daten können in einer Grafik visualisiert werden.

  1. Tendenz der letzten Wochen
In der Grafik « Tendenz der letzten Wochen » können Sie die Anzahl Ihrer Verkäufe oder auch Ihren Umsatz der letzten sechs Monate visualisieren.In der Grafik werden Ihnen die Anzahl/ der Umsatz in der vertikalen linken Achse angezeigt. Der Betrag Ihres Durchschnittspreis wird in der rechten vertikalen Achse angezeigt.Durch Bewegen des Cursors über die Grafik können Sie die genauen Werte visualisieren.
  1. Ihre Bestseller der letzten 30 Tage

Im Fenster « Ihre Beststeller der letzten 30 Tage » können Sie Ihre 10 Topverkäufe der letzten 30 Tage, die verkaufte Stückanzahl sowie den Restbestand für diese Produkte auf einen Blick erfassen und somit diese rechtzeitig nachkaufen. Durch Klick auf den Titel gelangen Sie auf die Produktdetailseite, auf der Sie die Stückanzahl oder auch weitere Verkausfoptionen verändern können.

Durch Klick auf die verkaufte Stückanzahl können Sie die Verkaufsentwicklung für das ausgewählte Angebot in einer Grafik visualisieren.

Klicken Sie hier für weitere Informationen bezüglich der Verkaufsanalyse Ihrer Bestseller.

  1. Analysieren Sie Ihre Verkäufe

Im Fenster « Analysieren Sie Ihre Verkäufe » können Sie die Entwicklung Ihres Online-Business nach

– präzisen Zeiträumen
– Verkaufsplattformen
– Produktkategorien
– Verkäufen
– Umsatz

analysieren.

Sie können hierbei auch die Verkaufsentwicklung für ein einzelnes Produkt anzeigen lassen (Suche nach SKU, Titel, EAN).

Die Ergebnisse werden Ihnen je nach gewähltem Detailzeitraum (Tag oder Woche) in zwei Grafiken angezeigt werden:

Grafik 1: Anzeige der Verkäufe/ des Umsatzes sowie des Durchschnittpreises über den gewählten Zeitraum

Grafik 2: Repartition der Verkäufe in den verschiedenen gewählten Produktkategorien

Sie können die Ergebnisse in Excel exportieren.

  1. Aufteilung in Produktkategorien
Unter der Anzeige Ihrer Beststeller können Sie im Fenster « Aufteilung in Produktkategorie » werden Ihnen zwei Tortendiagramme angezeigt, die es Ihnen ermöglichen

  • Ihre Verkäufe des letzten Monates (Umsatz oder Anzahl der Verkäufe) pro Produktkategorie visualisieren, sowie auch
  • die Aufteilung der Produktkategorien Ihres Lagerbestandes zu sehen.

Durch Positionieren des Cursors auf den jeweiligen Abschnitt des Tortendiagramms können Sie die genauen Werte nachlesen (von links nach rechts):
Anzahl der Verkäufe/ Umsatz der jeweiligen Produktkategorie, Gesamtanzahl der Verkäufe/ Gesamtumsatz, Prozentsatz.

  1. Nützliche Links

Im unteren Teil der Sellermania Analytics Seite können Sie nützliche Links, um Ihre Verkäufe mit einem Klick nach bereits vorgegebenen Filtern anzeigen lassen zu können:

– Umsatz der letzten 6 oder 12 Monate
– Anzahl der Verkäufe der letzten 6 oder 12 Monate
– Ihre 1000 bestverkauften Artikel

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